Je nach der verwendeten Garagentor-Art kommt ein anderer Torantrieb zum Einsatz. Bedient werden die Antriebe meist mit einer Fernbedienung. Wahlweise können allerdings auch Druckschalter oder Ziffern-Blöcke verwendet werden, die an einem externen Standort installiert werden. Durch die Verwendung eines Garagentorantriebes wird nicht nur der Komfort erhöht. Auch Menschen höheren Alters oder mit gesundheitlichen Problemen profitieren von einem Garagentorantrieb, da sie nicht mehr Mühe voll die schwer gängigen Mechaniken bedienen müssen. Vor dem Kauf eines Garagentorantriebes sollte darüber hinaus beachtet werden, ob ein Stromanschluss in der Garage vorhanden ist. Antriebe, die direkt an das Stromnetz angeschlossen werden, bieten den Vorteil, dass sie meist günstig in der Anschaffung sind. Des Weiteren sind diese Modelle auf Grund des direkten Anschlusses an das Stromnetz stets einsatzbereit. Ist dies nicht der Fall, können Systeme verwendet werden, die über einen Akku betrieben werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Anschaffungskosten deutlich höher sind. Zudem ist der Aufwand beim Betrieb höher. Der Akku muss regelmäßig aufgeladen oder gewechselt werden. Hinsichtlich der Leistung und folglich der Öffnungs-Geschwindigkeit sind diese Systeme allerdings vergleichbar mit denen, die direkt an das Stromnetz angeschlossen werden. Ferner sind Antriebs-Systeme erhältlich, die über ein Solar-Modul, dass auf dem Dach der Garage installiert werden kann, gespeist werden. Die solarbetriebenen Systeme sind teuer in der Anschaffung, jedoch entfallen die Energiekosten für den Betrieb. Für einen reibungslosen Betrieb sollten die Solar-Module regelmäßig gereinigt werden.
Schwingtore, Kipp-Tore und Sektional-Tore werden mittels eines Laufwagens angetrieben, der auf eine Lauf-Schiene installiert ist. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kette oder einen Zahnriemen. Die Vorteile der Verwendung einer Kette zur Kraftübertragung liegen in einer deutlich höheren Lebensdauer auf Grund der höheren Widerstandsfähigkeit. Der Nachteil dieses Systems ist allerdings, dass der Geräusch-Pegel im Betrieb deutlich erhöht ist. Dieser Nachteil besteht bei der Verwendung eines Zahnriemens nicht. Der Zahnriemen kann jedoch nur eine geringere Zugkraft aufnehmen. Hinsichtlich der Haltbarkeit unterliegt der Zahnriemen ebenfalls. Rolltore werden mittels eines Rolltor-Antriebes geöffnet. Hierbei werden wiederum zwei Varianten unterschieden. Der Aufsteck-Antrieb und der Kettenrad-Antrieb. Der Aufsteck-Antrieb beinhaltet eine Vorrichtung, die das Rolltor vor einem fehlerhaften Absturz absichert. Auf Grund der hohen Leistungsfähigkeit des Kettenrad-Antriebs bietet sich der Einsatz bei massiven Rolltoren an.
Neben Garagentoren können auch Einfahrts-Tore mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet werden. Bei Dreh-Toren beziehungsweise Flügel-Toren kommen beispielsweise Linear-Antriebe zum Einsatz. Bei der Installation eines Drehtorantriebes respektive Flügeltorantriebes ist zu berücksichtigen, dass für jedes Tor-Segment ein Antrieb benötigt wird. Wie auch bei den gewöhnlichen Garagentorantrieben gibt es Varianten, die nicht direkt an das Stromnetz angeschlossen werden müssen, sondern über einen Akku betrieben werden können. Modelle, die über ein Solar-Panel mit Strom versorgt werden, sind auch erhältlich. Für optimalen Komfort erfolgt die Bedienung mittels einer Fernbedienung. Wahlweise kann das Tor allerdings auch über einen Ziffern-Block beziehungsweise einen Druck-Knopf bedient werden. Viele Modelle bieten zudem die Möglichkeit einer sequentiellen Öffnung. Hierbei wird nur ein Tor-Segment geöffnet und ermöglicht somit Fußgängern oder Motorrädern die Passage. Preislich sind die Einfahrtstor-Antriebe im Gegensatz zu den Garagentorantrieben etwas höher angesiedelt. Schiebetorantriebe bieten den Vorteil, dass das Einfahrtstor mit einer Zahnstange und einem elektrischen Antrieb über ein Zahnrad linear bewegt. Somit wird beim Öffnungs-Vorgang kein zusätzlicher Platz beansprucht. Hinsichtlich des Schutzes vor Einbrüchen ist diese Antriebsart ebenfalls im Vorteil.